Results 1 to 9 of 9
Thread: Verbindungsprobleme (Windows)
    Moderator Paranoia's Avatar
    Server
    EU2
    Chars
    Paranoia, La Flute

Verbindungsprobleme (Windows)

Guten Tag.

In einem Internetspiel kann es immer mal zu Verbindungsproblemen kommen. Die gängigsten Aussagen, die man dann im Weltchat lesen darf, sind solche wie "Ah, der Server ist kaputt!", "Laggt es bei euch auch so schlimm?" oder "Die sollten das echt mal reparieren, das ist immer so, nie anders, bei mir kann das gar nicht sein, ist doch bei anderen auch so, [sonstiges geblubber hier einfügen]!!!!!eins111elf!!!" und so weiter und so fort.

Diese Aussagen im Weltchat erreichen schonmal gar nichts, denn WENN etwas geändert werden soll/kann/darf/muss, DANN sind die Entwickler die richtigen Ansprechpartner. Den Weltchat hingegen lesen diese in aller Regel nicht mit.

Wer wirklich herausfinden möchte, an welcher Stelle es genau hakt, der möge bitte folgenden Instruktionen nachgehen und die erzielten Ergebnisse für Analysezwecke festhalten. Für jede Analyse bedarf es stets belastbare nachvollziehbare Daten!

Es ist auch ganz einfach, versprochen! Allerdings benötigt ihr auch ein wenig die Tastatur, nicht nur die Maus...

Sobald diese Verbindungsprobleme auftauchen, im Spiel durch ein grünes Symbol angezeigt werden, öffnet bitte zügigst ein Terminal. Im Windows-deutsch heisst das Eingabeaufforderung und wird in den unterschiedlichen Windowssystemen auch unterschiedlichst geöffnet.

Windows 7: Start -- Programme/Dateien durchsuchen -- dort "cmd" (ohne die Gänsefüsschen) eintippen und bestätigen (Entertaste drücken).

In dieses neue schwarze Fenster gebt ihr dann folgenden Befehl ohne die Gänsefüsschen ein: "tracert eu2.world.mystical-land.com"

Wenn alles korrekt eingetippt wurde, erhaltet ihr eine Routenverfolgung eurer Internetsignale von eurem PC bis hin zum Spielserver. Ich habe das mal eben gemacht und das schaut dann folgendermassen aus:

traceroute.JPG

Anhand eines solchen Bildes lässt sich nun gut analysieren, wo es hakt. Wenn ihr das zunächst selber probieren wollt, dann erkläre ich in Kürze ein paar Details.

___

1 - Dies ist der heimische Router. Bei mir eine Fritz Box. Der Verbindungswert ist hier üblicherweise kleiner 1. In diesem meinem Beispiel liegt der Wert bei 2 bis 3. Nun kein Drama, aber kennzeichnend für ein Treiberproblemchen, welches ich heute Abend noch abstellen möchte.

2 - Dies ist der Einwählknoten eures Internetproviders. Bei manchen heisst der bspw. Telekom, bei anderen Vodafone/Kabel Deutschland und bei mir ist das mediaways (telefonica deutschland), der Dienstleister von 1&1.

3 - 7 des Beispielbildes zeichnet den Weg nach, den euer Signal durch das Internet über verschiedene Internetknoten nimmt. Anhand der IP kann man sehen, wo der jeweilige Server steht. Bei Interesse könnt ihr das einfach mal in eurer Suchmaschine eingeben.

8 - Der letzte Punkt in diesem Bild ist dann der Spielserver.

___

An eurem Router zu Hause, der allererste Punkt auf dem Bild, sollte die Verbindungsgeschwindigkeit unbedingt eine geringe einstellige Zahl haben. Normalerweise ist hier kleiner als 1 abzulesen, alles andere wäre schon merkwürdig.

Nun verfolgt ihr die Verbindungsgeschwindigkeiten und sucht den Punkt heraus, wo die angegebene Zahl deutlich vom durchschnittlichen 35ms abweicht. Jene 35 plus minus ein bisschen ist das, was wir am liebsten sehen wollen. Je kleiner die Zahl dort, desto besser. Je größer, desto mehr grüne Symbole habt ihr im Spiel.

Dort, wo dieser Durchschnittswert in der Nummernfolge (im Bild 1 bis 8) zum ersten Mal deutlich abweicht, ist das Problem zu suchen (nachfolgende Punkte sehen dann in aller Regel ebenso unschön aus). Genau an jenem Punkt muss dann angepackt werden. Ist diese Abweichung am allerletzten Punkt erst, dann gilt es dieses Abfrageergebnis unbedingt festzuhalten und in diesem Thread hochzuladen. Wer dabei Schwierigkeiten hat, speichere das Bild bitte auf der eigenen Festplatte ab und spreche dazu mit einem Moderator im Spiel. Diese leiten dann alles weitere in die Wege.

Der einfachste Weg, die Daten festzuhalten, mag hier ein Screenshot sein. Persönlich benutze ich ja gerne das Windows-eigene Programm "Snipping Tool", aber ein Druck auf die Taste "druck/print" eurer Tastatur (das übernimmt ein Bild eures Monitorinhaltes in den Zwischenspeicher) und die Übernahme in euer Windows-Paint (Strg + v ist das Einfügen aus der Zwischenablage), dann abspeichern auf eurem Desktop, sollte genügen.

Und bei Fragen, fragen. Hier werden sie geholfen.

der Para~

Server
    EU2
    Chars
    Paranoia, La Flute
    Nachtrag: Wer an einer Analyse kein Interesse hat, kann auch einfach nach ein paar Sekunden auf das grüne Symbol klicken und einen Bugreport versenden. Wie allgemein üblich gibt es auf Bugreports keine Antwort. Und sollte der Verbindungsfehler (nach einer automatischen Abfrage) nicht beim Spielserver liegen, was ja der einzige Punkt wäre, an dem die Betreiber etwas bewegen könnten, so bleibt das Verbindungsproblem des Spielers für diesen ein Mysterium.

User Otto's Avatar
    Server
    EU2
    Chars
    Schamane Otto; Overlord Otto
    Eine kleine zusätzliche Info.

Da bei einzelnen Anbietern(z.B.: Vodafone Kabel) die CMTS(CMTS = Cable Modem Termination System: Erste Station des Anbieters nach dem eigenen Router) mit aufgeführt wird, kann es zu einer Zeitüberschreitung, bei Zeile 2 oder 3, kommen. Dies geschieht, weil die CMTS keine Rückmeldung auf solche Anfragen gibt(aus Sicherheitsgründen).
    Also nicht wundern, falls dieses Phänomen bei euch auftaucht. Hier ein Beispiel:
    Routernverfolgung.png

MfG Otto

User Spinifex's Avatar
    Server
    EU2
    Chars
    Spinifex RaupeNimmersatt
    Hallo.. genau das was Otto beschrieben hat, ist offensichtlich mein Problem. Seit zwei Tagen ca. kann ich mich morgens nicht ins Spiel einloggen, trotz normaler Internet- und WLan- Verbindung. Die Schritte die Para beschrieben hat, habe ich so ausgeführt bis zum schwarzen Fenster. Dann erscheint die Nachricht mit der Zeitüberschreitung. Again and again... Gibt es einen Tipp was ich noch tun kann?
    "Ein Leben ohne Freude, ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus."

User Spinifex's Avatar
    Server
    EU2
    Chars
    Spinifex RaupeNimmersatt
    Nach Router-Reset und ca. 20 erneuten Versuchen konnte ich nun mal diese Routenverfolgung hochladen, kurz nach dem Einloggen und gleich wieder Rausfliegen.
    Routenverfolgung.png

User Spielfee's Avatar
    Server
    EU2
    Chars
    Spielfee
    Para, toll geschrieben

~ ScreamingFit ~
    Hauptcharakter: Jägerin "Die Spielfee"
    Bürgermeisterin im Öffentlichen Dorf "Kunterbunt"

EU-DE

Ehrenamtliche Korrekturleserin & Testspielerin
    (
    unsalaried correction reader, test player)
    Mithilfe beim Deutschen V&H-Wiki

I love Villagers & Heroes

Server
    EU2
    Chars
    Paranoia, La Flute
    Hallo Spinifex,

auf Deinem Bild sehe ich nur einen einzelnen Ausreißer, der so für sich genommen noch nicht zu Spielabbrüchen führen sollte. So etwas kann mal vorkommen. Führe weiter Trace Routes durch, protokolliere diese nach Datum und Uhrzeit (für einen späteren Nachweis) und finde heraus, ob es immer diese IP betrifft, die Du unter Punkt 3 Deines Bildes findest.

Wenn es zu massiveren Behinderungen an der IP 188.111.220.244 kommt, so kannst Du den Kundenservice des besagten Knotens gerne mal fragen, ob das denn so sein muss.

Jene IP ist ein Knoten der Firma Vodafone GmbH und liegt in Sulzbach/Thüringen.

Wie gesagt... wenn/dann. Sammle erstmal Daten, so mein Tipp.

LG,
    der Para~

User Spinifex's Avatar
    Server
    EU2
    Chars
    Spinifex RaupeNimmersatt
    Danke Para- wird gemacht

Server
    EU2
    Chars
    Paranoia, La Flute
    Info:

Es gibt Traceroute auch als App für Dein Android-Telefon.